QR-Code gestützte Kontaktnachverfolgung mit der luca-App

Ab sofort setzt die Verwaltungsgemeinschaft Neukirchen die Smartphone-App luca ein, um die vorgeschriebene Nachverfolgbarkeit von Kontakten im Parteiverkehr in den Amtsräumen sicher und einfach zu gewährleisten. Ziel dieser Maßnahme ist es, Infektionsketten schnell zu entdecken und zu stoppen.

Die auf QR-Technologie basierende App zeichnet vollständig anonymisierte Bewegungsprotokolle aller Besucher und Mitarbeiter auf. Diese Informationen können zunächst nicht individuellen Personen zugeordnet werden. Nur im Fall einer bekannt gewordenen Infektion ist das Gesundheitsamt in der Lage, mögliche Kontaktpersonen zu identifizieren.

Ideale Lösung für Gastronomie und Gewerbe
Da die App sehr leicht eingerichtet und auf den eigenen Betrieb angepasst werden kann, eignet sie sich besonders für die Gastronomie. Die VG-Neukirchen freut sich, wenn alle Betriebe in den Gemeinden einheitlich auf die luca-Lösung setzen. Dies nehme dem Kunden die leider notwendige Unannehmlichkeit des Check-Ins komplett ab.
Für ältere Bürger oder Menschen ohne Smartphone sind auch Schlüsselanhänger mit
QR-Code-Funktion erhältlich.

Zur Nutzung dieses Tools können Unternehmen, Organisationen oder auch Privatpersonen in Bayern auf der Internetseite von Luca kostenlos einen oder mehrere Standorte anmelden und einen QR-Code generieren. Besucherinnen und Besucher, die die App auf ihrem Smartphone installiert haben, checken bei ihrem Aufenthalt über einen Scan dieses QR-Codes ein. Wird anschließend bei einer der anwesenden Personen nachweislich eine Coronainfektion diagnostiziert, erfolgt über die Luca-App eine erste Warnung.

Zudem werden die Daten direkt und verschlüsselt an die Gesundheitsämter weitergeleitet. Im Gegensatz zu anderen Gästeregistrierungstools und analogen Gästelisten sind die persönlichen Daten im Luca-System daher zu keinem Zeitpunkt für die Gastgeber sichtbar. Sie können ausschließlich von den Gesundheitsämtern entschlüsselt werden. Die bayerischen Datenschutzbehörden waren bei der Umsetzung des Systems eng eingebunden.

Vorlagen
Hier finden Sie Vorlagen für Türplakate mit dem QR-Code zur App sowie Hinweise zur Erstellung Ihres eigenen QR-Codes:

Wichtig: Alle Besucher des Rathauses oder/und eines Betriebes, müssen sich zuerst die App auf ihrem Endgerät installieren!

Betreiber können sogar einzelne Räume oder Bereiche in ihren Gebäuden definieren. Dies funktioniert alles unkompliziert über die Webseite www.luca.app.de

Bei Rückfragen steht Ihnen das Rathaus gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Verwaltungsgemeinschaft Neukirchen

Am Rathaus 1